Akustische Prüfung mit Laservibrometer an Elektromotoren

Damit die akustische Prüftechnik als objektive Prüftechnik im Serienbetrieb eingesetzt werden kann, ist es notwendig, die richtige Auswahl der Sensorik zu treffen. In der Praxis bieten sich hier alle marktgängigen Beschleunigungssensoren (Körperschall) und berührungslose Sensoren(Luftschall-)Mikrofone an.

Messungen an schwer zugänglichen Prüfkomponenten
Neu bei dem akustischen Prüfsystem SonicTC ist die Integration der Ansteuerung für die Laservibrometer von Polytec, Waldbronn. In den letzten Jahren hat sich der Einsatz von Laservibrometern als eine weitere Möglichkeit der berührungslosen Sensorik zur Erfassung von Schwingungen in der Prüftechnik etabliert. Unter anderem ist ihr Einsatz prädestiniert für Messungen an schwer zugänglichen Prüfkomponenten und/oder Prüfumgebungen mit starken Geräuscheinflüssen.
Mit dem Prüfsystem lässt sich das Laservibrometer nach Firmenangaben schnell, einfach und direkt als Messsensor für das Prüfsystem einrichten. Die Schnittstellenparametrierung für ein eindimensionales-Laserscanning-Doppler-Vibrometer IVS 500 erfolgt z. B. über ein Auswahlfeld und ist danach sofort einsatzbereit.

Skalierbares Prüfsystem für einen oder mehrere Prüfstände
Das Prüfsystem zeichnet sich durch seine Skalierbarkeit von einem oder mehreren halb- oder vollautomatischen Prüfständen. Mit dem Release 2.1 unterstützt die grafisch, offenen Programmierung anwenderspezifische Oberflächen von Einzelplatzsystemen oder vollautomatischen Prüfständen in der Serienfertigung zu realisieren. Dabei ist es egal, ob die Prüfstände gleichzeitig in Serie oder parallel betrieben werden. Je komplexer die Aufgabe bezüglich Prüfaufgaben, Messparametern und deren Korrelation, umso mehr zeigt sich die Stärke von SonicTC.

Das Prüfsystem ist mit verschiedenen Kommunikationslösungen für übergeordnete Systeme ausgerüstet, so soll der Austausch von Daten in Fertigungsanlagen und Prüfsystemen gewährleistet werden.
Das Prüfsystem kann mit seinen vielseitigen Analyseverfahren/Bewertungsmethoden/Algorithmen zur Auswertung von Messergebnissen auch in Laboren eingesetzt werden. Die Verfahren reichen von der Signalvorbereitung bis hin zur Analyse von Zeit- und Frequenzbereich.